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Ausdruck Stand: 26.02.2021
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Fireface UFX II 60-Kanal, 24-Bit/192kHz high-end USB Audio Interface 20th Anniversary... mehr
Produktinformationen "RME Fireface UFX II"
  • USB Audiointerface
  • 30 Ein-/ Ausgangskanäle
  • 12x Analog I/O
  • 4x Mic/Instrument Preamp
  • 1x AES/EBU I/O
  • 2xAdat I/O
  • 1xWordclock I/O
  • 2xMidi I/O
  • USB 2.0 (kompatibel zu USB 3.0)verbessertes DURec
  • DSP EQ/Dynamics/Reverb
  • Mac/PC/iOS
Das schreibt der Hersteller:

Fireface UFX II

60-Kanal, 24-Bit/192kHz high-end USB Audio Interface

20th Anniversary Flagship Interface

Dieses so einmalige wie überragende Audiosystem ermöglicht das Überspielen analoger und digitaler Audiodaten von praktisch beliebigen Quellen direkt in Ihren Computer.

Zahlreiche einzigartige Merkmale, durchdachte Settingsdialoge, eine überragende und unglaublich flexible Mixer- und Monitoring-Lösung, professionelle DSP Effekte, sowie exzellente analoge Schaltungen mit neuesten digitalen Wandlern stellen das Fireface UFX II an die Spitze aller Computer-basierten Audio Interfaces.

Anschlüsse und Features

  • 12 x Analog I/O
  • 4 x Mic/Instrument
  • 2 x Phones Output
  • 1 x AES/EBU I/O
  • 2 x ADAT I/O
  • 1 x Word Clock I/O
  • 2 x MIDI I/O
  • 1 x RME USB 2.0
  • TotalMix FX
  • ARC USB
  • DURec
  • Class Compliant Mode
  • DC-coupled Outputs

Fireface UFX II - Das USB Flagschiff-Interface

Seine außerordentliche Flexibilität und Kompatibilität, das eingebaute DURec (direktes Aufnehmen auf USB), die legendäre RME 'Low Latency'-Hardware und Treiber machen das Fireface UFX II zu einem Audiosystem, das gleichermaßen ambitionierte Heimanwender wie auch professionelle Tonstudios anspricht.

Mit 60 Audiokanälen (30 Eingänge und 30 Ausgänge), Unterstützung von Samplefrequenzen bis zu 192 kHz und der Flexibilität durch den USB-Anschluss stellt das Fireface UFX II die Ideallösung für einen breitgefächten Einsatz im Bereich Recording, Mixing und Monitoring dar.

Die exzellente Flexibilität erlaubt es, das UFX II in eine schier unbegrenzte Anzahl von Arbeitsumgebungen nahtlos einzubinden. Analog, ADAT, AES, SPDIF und USB-2 sind Standard beim Fireface UFX II. Genauso beeindruckend ist die Kanal-Anzahl: 12 analoge, 16 ADAT und 2 AES Kanäle bieten jeweils 30 Ein- und 30 Ausgänge. Dank USB-2-Anschluss kann das UFX II auch mit der optinal erhältlichen RME ARC USB (Advanced USB Remote Control) betrieben werden.

Brandneue AD/DA-Wandler, optimierte analoge I/O-Schaltungen sowie ein verbesserter Rauschabstand und Klirrfaktor garantieren unverfälschten, kristallklaren und transparenten Klang. Ein neues PAD-loses Mikrofon-Schaltungsdesign mit einem maximalen Eingangspegel von +18 dBu und einem Gain-Bereich von 75 dB eignet sich für reibungslose Aufnahmen in jeder Situation mit jeder Quelle.

Neue ‘Hi-Power’-Kopfhörerausgänge mit niedriger Impedanz (2 Ohm) und einem maximalen Ausgangspegel von +19 dBu bieten ausreichend Leistung und Lautstärke für jede Art von Kopfhörer, ob mit hoher oder niedriger Impedanz.

TotalMix FX

Seit 2001 bietet TotalMix FX unbegrenztes Routing und Mixing für RME Audio-Interfaces. Seine einzigartige Fähigkeit, so viele unabhängige Sub-Mixes zu erstellen wie Ausgangskanäle verfügbar sind, hat es zum flexibelsten und mächtigsten Mischer seiner Art gemacht.

Mit der entsprechenden unterstützten Hardware steht mit TotalMixFX ein komplettes Effektsystem zur Verfügung, was nicht nur für mehr Flexibilität in der Aufnahmekette sorgt, sondern auch latenz-belastete Software-Lösungen überflüssig macht.

TotalMix FX for iPad™ bietet volle Kontrolle über Hardware-Mischer und DSP-Effekte für Fireface UFX+, UFX II, UFX, UCX, 802, Babyface, Babyface Pro und MADIface Pro im Class-Compliant-Modus. Darüber hinaus erlaubt es das Erstellen, Speichern und Laden kompletter Mischungen direkt auf dem iPad™.

TotalMix FX für iPad™ App

TotalMix FX for iPad™ bietet volle Kontrolle über Hardware-Mischer und DSP-Effekte für Fireface UFX+, UFX II, UFX, UCX, 802, Babyface, Babyface Pro und MADIface Pro im Class-Compliant-Modus. Darüber hinaus erlaubt es das Erstellen, Speichern und Laden kompletter Mischungen direkt auf dem iPad™.

Spezielle Features
ARC USB Fernbedienung - Plug’n Play Plus

Die ARC USB wird per USB mit dem Computer verbunden und kommuniziert direkt mit TotalMix FX. Sie ist mit 15 frei zuweisbaren, beleuchteten Tastern, einem Encoder-Rad und einem Klinkenstecker zum Anschließen eines Fußschalters ausgestattet.

Die ARC USB ist eine USB 1.1 MIDI-Fernbedienung für das Fireface UFX II. Da sie als Gerät der UAC 1 Klasse arbeitet ist sie nativ kompatibel mit Windows und Mac OS X. Sobald sie im Betriebssystem angemeldet ist, wird die ARC USB automatisch von TotalMix FX erkannt, die Kommunikation zur Steuerung des UFX+ findet per einfacher MIDI-Befehle statt.

Verbessertes DURec (Direktes Aufnehmen auf USB)

Die Frontseite des Fireface UFX II bietet DURec mit Hardware der zweiten Generation und verbesserter USB-Funktionalität und Kompatibilität, sodass selbst mit langsameren oder partitionierten USB-Laufwerken maximale Zuverlässigkeit gewährleistet ist.

Tech-Specs
Fireface UFX II

Analoger Teil

AD, Line In 1-8, Rückseite

  • Auflösung AD: 24 Bit
  • Rauschabstand (SNR): 113 dB RMS unbewertet, 116 dBA
  • Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,1 dB: 5 Hz – 20,8 kHz
  • Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 3 Hz – 45,8 kHz
  • Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 2 Hz – 92 kHz
  • THD: < -110 dB, < 0,00032 %
  • THD+N: < -104 dB, < 0,00063 %
  • Übersprechdämpfung: > 110 dB
  • Maximaler Eingangspegel: +19 dBu
  • Eingang: 6,3 mm Stereoklinke, elektronisch symmetriert
  • Eingangsimpedanz: 8 kOhm unsymmetrisch, 12 kOhm symmetrisch
  • Eingangsempfindlichkeit schaltbar Lo Gain, +4 dBu
  • Eingangspegel für 0 dBFS @ Lo Gain: +19 dBu
  • Eingangspegel für 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
  • Variabler Gain: 0 bis +12 dB
  • Minimaler Eingangspegel für 0 dBFS: +1 dBu, -1,2 dBV

Mikrophon In 9-12, Frontseite

Wie AD, aber:

  • Eingang: XLR, elektronisch symmetriert
  • Eingangsimpedanz: 3,4 kOhm
  • Rauschabstand (SNR): 115 dB RMS unbewertet, 118 dBA
  • Regelbereich Gain: 75 dB
  • Maximaler Eingangspegel, Gain 0 dB: +18 dBu
  • Maximaler Eingangspegel, Gain 65 dB: -57 dBu
  • CLIP LED: 0 dBFS
  • SIG LED: -60 dBFS

Instrument In 9-12, Frontseite

Wie AD, aber:

  • Eingang: 6,3 mm Monoklinke, unsymmetrisch
  • Eingangsimpedanz: 1 MOhm
  • Rauschabstand (SNR): 114 dB RMS unbewertet, 118 dBA
  • Regelbereich Gain: 42 dB
  • Maximaler Eingangspegel, Gain 8 dB: +21 dBu
  • Maximaler Eingangspegel, Gain 50 dB: -21 dBu

DA, Line Out 3-8, Rückseite

  • Auflösung: 24 Bit • Rauschabstand (DR): 115 dB RMS unbewertet, 118 dBA
  • Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,5 dB: 5 Hz – 20,8 kHz
  • Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 5 Hz – 45 kHz
  • Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 5 Hz - 89 kHz
  • THD: < -110 dB, < 0,00032 %
  • THD+N: < -104 dB, < 0,00063 %
  • Übersprechdämpfung: > 110 dB
  • Maximaler Ausgangspegel: +19 dBu
  • Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, servosymmetrisch
  • Ausgangsimpedanz: 75 Ohm unsymmetrisch, 150 Ohm symmetrisch
  • Ausgangspegel schaltbar Hi Gain, +4 dBu, -10 dBV
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV

DA - Stereo Monitor Ausgang XLR (1-2)

Wie DA, aber:

  • Ausgang: XLR, symmetrisch
  • Ausgangspegel schaltbar 24 dBu, Hi Gain, +4 dBu, -10 dBV
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS @ 24 dBu: +24 dBu
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV

DA - Stereo Monitor Ausgang Phones (9-12)

Wie DA, aber:

  • Ausgang: 2 x 6,3 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
  • maximaler Ausgangspegel bei 0 dBFS, High: +19 dBu
  • maximaler Ausgangspegel bei 0 dBFS, Low: +2 dBV
  • Ausgangsimpedanz: 2 Ohm
  • Max Ausgangsleistung pro Kanal, 32 Ohm Last, 0,1% THD: 210 mW (2,6 Veff, +10,5 dBu)

MIDI

  • 2 x MIDI I/O über 5-pol DIN Buchsen
  • Galvanische Trennung über Optokoppler am Eingang
  • Hi-Speed Mode mit Jitter und Reaktionszeit typisch unter 1 ms
  • Getrennte 128 Byte FIFOs für Ein- und Ausgang

Digitaler Teil

  • Clocks: Intern, ADAT, AES, MADI, Wordclock
  • Low Jitter Design: < 1 ns im PLL Betrieb, alle Eingänge
  • Interne Clock: 800 ps Jitter, Random Spread Spectrum
  • Jitterunterdrückung bei externer Clock: > 30 dB (2,4 kHz)
  • Praktisch kein effektiver Jittereinfluss der Clock auf AD- und DA-Wandlung
  • PLL arbeitet selbst mit mehr als 100 ns Jitter ohne Aussetzer
  • Digitale Bitclock-PLL für störungsfreies Varipitch im ADAT-Betrieb
  • Unterstützte Samplefrequenzen: 28 kHz bis zu 200 kHz 

Digitale Eingänge

AES/EBU

  • 1 x XLR, trafosymmetriert, galvanisch getrennt, nach AES3-1992
  • hochempfindliche Eingangsstufe (< 0,3 Vss)
  • SPDIF kompatibel (IEC 60958)
  • Akzeptiert Consumer und Professional Format
  • Lock Range: 27 kHz – 200 kHz
  • Jitter bei Sync auf Eingangssignal: < 1 ns
  • Jitterunterdrückung: > 30 dB (2,4 kHz)

ADAT Optical

  • 2 x TOSLINK, Format nach Alesis-Spezifikation
  • Standard: 2 x 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
  • Double Speed (S/MUX): 2 x 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
  • Quad Speed (S/MUX4): 2 x 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
  • Bitclock PLL für perfekte Synchronisation auch im Varispeed-Betrieb
  • Lock Range: 31,5 kHz – 50 kHz
  • Jitter bei Sync auf Eingangssignal: < 1 ns
  • Jitterunterdrückung: > 30 dB (2,4 kHz)

SPDIF optical (ADAT2)

  • 1 x optisch, nach IEC 60958
  • Akzeptiert Consumer und Professional Format
  • Lock Range: 27 kHz – 200 kHz
  • Jitter bei Sync auf Eingangsignal: < 1 ns
  • Jitterunterdrückung: > 30 dB (2,4 kHz)

Word Clock

  • BNC
  • Interne Terminierung 75 Ohm schaltbar
  • Automatische Double/Quad Speed Detektion und Konvertierung zu Single Speed
  • SteadyClock garantiert jitterarme Synchronisation auch im Varispeed-Betrieb
  • Unempfindlich gegen DC-Offsets im Netzwerk
  • Signal Adaptation Circuit: Signalrefresh durch Zentrierung und Hysterese
  • Überspannungsschutz
  • Pegelbereich: 1,0 Vss – 5,6 Vss
  • Lock Range: 27 kHz – 200 kHz

Digitale Ausgänge

AES/EBU

  • XLR, trafosymmetriert, galvanisch getrennt, nach AES3-1992
  • Ausgangsspannung Professional 4,5 Vss, Consumer 2,6 Vss
  • Format Professional nach AES3-1992 Amendment 4
  • Format Consumer (SPDIF) nach IEC 60958
  • Single Wire Mode, Samplefrequenz 28 kHz bis 200 kHz

ADAT

  • 2 x TOSLINK
  • Standard: 2 x 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
  • Double Speed (S/MUX): 2 x 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
  • Quad Speed (S/MUX4): 2 x 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz

SPDIF optical (ADAT2)

  • Format Consumer (SPDIF) nach IEC 60958
  • Samplefrequenz 28 kHz bis 200 kHz

Word Clock

  • BNC
  • Maximaler Pegel: 5 Vss
  • Pegel bei Terminierung mit 75 Ohm: 4,0 Vss
  • Innenwiderstand: 10 Ohm
  • Frequenzbereich: 27 kHz – 200 kHz

Allgemeines

  • Stromversorgung: Internes Schaltnetzteil, 100 - 240 V AC, 36 Watt
  • Leerlauf Leistungsbedarf: 19 Watt
  • Typischer Leistungsbedarf: 22 - 25 Watt
  • Masse mit Rackohren (BxHxT): 483 x 44 x 210 mm
  • Masse ohne Rackohren (BxHxT): 440 x 44 x 210 mm
  • Gesamttiefe: 240 mm • Gewicht: 3 kg
  • Temperaturbereich: +5° bis zu +50° Celsius
  • Relative Luftfeuchtigkeit: < 75%, nicht kondensierend

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