RME Fireface 802

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USB&Firewire Audio Interface bis 60 Kanäle 4x Mic Preamp 2 ADAT Ein/Ausgänge S/PDIF... mehr
Produktinformationen "RME Fireface 802"
  • USB&Firewire Audio Interface
  • bis 60 Kanäle
  • 4x Mic Preamp
  • 2 ADAT Ein/Ausgänge
  • S/PDIF Interface
  • 12x Analog Ein/Ausgänge
  • 24Bit bis 192KHz
  • TotalMix FX
  • für Mac/PC

Fireface 802

60 Kanal High-end 192 kHz USB & FireWire Audio Interface

Das Fireface 802 baut auf dem Ruf des legendären Fireface 800 auf. 60 Audiokanäle, High-End Mic-Preamps, Wandler der Referenzklasse, eine vollständige Effektsektion und Betrieb mit bis zu 192 kHz bilden das Gerüst für unzählige weitere Merkmale.

Anschlüsse und Features

  • 12 x Analog I/O
  • 4 x Mic/Instrument
  • 2 x Phones Output
  • 1 x AES/EBU I/O
  • 2 x ADAT I/O
  • 1 x Word Clock I/O
  • 1 x MIDI I/O
  • FireWire or USB operation
  • Class Compliant Mode
  • TotalMix FX
  • ARC USB
  • RME USB 2.0

Wiedergeburt einer Legende

Niedrigste Latenzen mit USB oder FireWire, kombiniert mit der legendären Stabilität und kontinuierlichen Weiterentwicklung der RME-Treiber. Aktive Jitter-Unterdrückung, individuell schaltbare Referenzpegel für jeden Ein- und Ausgang, komplette Stand-Alone Funktionalität, RMEs einzigartiges Meter- und Analyse-Werkzeugset DIGICheck, und identischer Betrieb unter Windows und Mac OS.

TotalMix FX, RMEs digitaler High-End Mixer und Signalrouter, angetrieben von zwei leistungsfähigen DSPs, mit EQ, Dynamics und Reverb/Echo selbst bei 192 kHz, dazu ein integrierter Monitor Controller.
Das außergewöhnliche Feature-Set beinhaltet auch zuschaltbare Class Compliant Kompatibilität und Betrieb mit TotalMix FX for iPad, RMEs App zur kompletten Kontrolle des 802 über ein iPad, ganz ohne Computer. Die intui
tive App enthält Level Meter aller 90 Kanäle plus Effekt-Bus, verschiedene Setup-Screens, und die komplette Kontrolle aller Funktionen.

Das Fireface 802 präsentiert sich als hoch integrierte Pro-Audio-Lösung, als Komplett-Studio, komprimiert in einem 19-Zoll-Gehäuse. Ein Interface für Anwender, die nicht bereit sind Kompromisse bei Sound, Stabilität und geringst-möglichen Latenzen zu machen, und auf eine professionelle Ausstattung Wert legen. Einmal mehr liefert RME vom Besten nur das Beste, und durchaus auch noch etwas mehr.

Eingänge und Ausgänge

Das Fireface 802 bietet volle 60 Audiokanäle: 30 Eingänge und 30 Ausgänge. Alle Ein- und Ausgänge können gleichzeitig benutzt werden. Bis zu 12 analoge und 18 digitale Kanäle können auf 30 Spuren aufgezeichnet werden.

Verfügbare Kanäle in Abhängigkeit zur Samplefrequenz:

Samplerate Analog AES/EBU ADAT Gesamt
44.1/48 kHz 12/12 2/2 16/16 30/30
88.2/96 kHz 12/12 2/2 8/8 22/22
176.4/192 kHz 12/12 2/2 4/4 18/18


Analog I/O
Das Fireface 802 besitzt 12 analoge I/Os.

12 Eingänge
8 symmetrische Klinkeneingänge auf der Rückseite, 4 XLR-Eingänge mit Mikrofon-/Instrument-Vorverstärkern auf der Frontseite.

12 Ausgänge
Auf der Rückseite: 8 symmetrische Klinkenausgänge. Auf der Frontseite: 2 Hi-Power Stereo Kopfhörerausgänge (Wiedergabekanäle 9/10 und 11/12), die hohe Lautstärken auch bei hochohmigen Kopfhörern bieten.

Klangqualität
Wie andere RME Interfaces zuvor kombiniert das Fireface 802 exzellentes analoges Schaltungsdesign mit aktueller Wandlertechnologie. Alle symmetrischen Klinken- und XLR-I/Os, ja selbst die beiden unsymmetrischen Kopfhörerausgänge, glänzen mit außergewöhnlich niedrigen Rausch- und Verzerrungswerten. Im Gegensatz zu anderen Herstellern setzt RME in der Klang- und Produktphilosophie konsequent auf die originale Abbildung des Ursprungssounds. Ein RME Interface fügt dem Originalklang nichts hinzu und nimmt ihm nichts weg, vielmehr fängt es den Originalklang unverfälscht ein

Ausgestattet mit neuesten A/D-D/A-Wandlern können alle I/Os mit 192 kHz betrieben werden, und erreichen bis zu 118 dBA Dynamik bei der Wiedergabe - natürlich auch die beiden Kopfhörerausgänge. RMEs bewährte Hi-Power Technologie sorgt für hohe Lautstärken, unabhängig davon, ob hoch- oder niederohmige Kopfhörer benutzt werden.
Die integrierte Jitterunterdrückung, SteadyClock, garantiert durch effiziente Jitterunterdrückung optimale AD/DA-Wandlung, selbst bei Taktung von einer externen Clockquelle.

Aanaloge Ein- und Ausgänge lassen sich individuell auf die seit Jahren bewährten Pegelreferenzen -10 dBV, +4 dBu und HiGain (entsprechend +2 dBV, +13 dBu und +19 dBu für digitale Vollaussteuerung) umschalten.

Alle Ausgänge können selbstverständlich auch mit ASIO Direct Monitoring genutzt werden.

Preamps

Für Mikrofone und Instrumente mit Low Latency Conversion. Das 802 besitzt vier RME High-Transparency Vorverstärker mit vier Low Latency Wandlern.

Mikrofon und Instrumenten-Vorverstärker nutzen die klassische Technologie des OctaMic 2, eines Hi-End Vorverstärkers für außergewöhnliche klangliche Anforderungen und kritische Anwendungen, wie die professionelle Aufzeichnung klassischer Konzerte. Das symmetrische Schaltungsdesign beeindruckt durch seine extrem niedrigen Verzerrungs- und Rauschwerte und einen extrem linearen Frequenzgang. Damit entsteht eine herausragende Lösung zur unverfälschten Übertragung und Verstärkung jeglicher Signale, seien es hochpegelige Bühnen- oder typische Studiosignale, niederpegelige oder hochohmige Instrumente, dynamische oder Bändchen-Mikrofone.

Die per Poti kontrollierte Verstärkung von bis zu 60 dB, einstellbar über einen Bereich von 54 dB, steht individuell für jeden Eingang auf der Front des 802 bereit.

Die vier Front-Eingänge mit XLR/TRS Kombobuchse dienen alternativ als hochohmige (Hi-Z) Eingänge. Bis zu vier Gitarren oder andere Instrumente lassen sich ohne weitere Hardware direkt anschließen.

48V Phantom Power und Instrument sind pro Kanal individuell schaltbar. LEDs für Signal, Clip, TS und aktivierte Phantomspeisung geben einen Überblick über den Status des Gerätes.

Das Fireface 802 steht bei RME in einer langen Tradition flexibler und erweiterbarer Audiosysteme. Das Hinzufügen weiterer Mikrofon-Vorverstärker oder zusätzlicher analoger I/Os ist an den beiden ADAT-Ports der Rückseite problemlos möglich.

AES/EBU

Das Fireface 802 besitzt einen professionellen AES/EBU I/O per XLR mit bis zu 192 kHz.

ADAT

Zwei 8-kanalige ADAT-Ports erlauben den Anschluss externer Wandler, sei es analog oder rein digital. Dem Anschluss von Effektgeräten, Mischpulten, weiteren Vorverstärkern oder Wandlern steht so nichts im Weg. Diese Ports arbeiten bis 192 kHz, mit der von ADAT bekannten Einschränkung auf dann nur 2 Kanäle pro Port (SMUX/4). Wie auch AES/EBU sind die 16 ADAT-Kanäle simultan verfügbar. Die Nutzung zweier externer Konverter wie des ADI-8 DS MK III ergibt beim 802 28 analoge Eingänge und Ausgänge,20 bei einer Samplefrequenz von 96 kHz, und immer noch 16 bei 192 kHz.

SPDIF

Der zweite ADAT-Port dient optional als optischer SPDIF I/O, was das 802 in den Anschlüssen noch flexibler macht.

Word Clock & MIDI

Ein Word Clock I/O (BNC) mit schaltbarer Terminierung und ein MIDI I/O komplettieren die verfügbaren Anschlüsse, und machen das Fireface 802 zu einem professionell wie universell nutzbaren Audiosystem.

Spezielle Features

SteadyClock™

RMEs einzigartige SteadyClock-Technologie des Fireface 802 garantiert exzellentes Verhalten in allen Clock-Modi. Aufgrund der effizienten Jitterunterdrückung arbeiten die AD- und DA-Wandler des 802 immer optimal, vollkommen unabhängig von der Qualität der Referenzclock, und garantieren damit eine perfekte Klangqualität.

Dank SteadyClock kann das 802 seine Samplefrequenz selbst frei bestimmen. Der Settingsdialog erlaubt eine direkte Anwahl der für Audio und Video gebräuchlichsten Samplefrequenzen.

ICC

Intelligent Clock Control zeigt nicht nur den Status aller Clocks, sondern hält auch die letzte gültige Samplefrequenz im Falle eines Ausfalls der externen Quelle. Die von anderen RME-Produkten bekannten und bewährten Technologien wie SyncCheck sorgen für eine leichte Erkennung von Fehlerzuständen.

DIGICheck

Das 802 beinhaltet DIGICheck, RMEs unübertroffenes digitales Audio Analyse Tool. Vom Multitrack-Recorder über die Spektral-Analyse bis zum ausgefeilten Level Metering in Stereo, Surround oder nach ITU 1770, bietet DIGICheck einzigartige Funktionen und Merkmale. Es zeigt außerdem die in Hardware berechneten Pegeldaten an.

Power Supply

Das speziell entwickelte, interne Hi-Performance Schaltnetzteil lässt das Fireface im Bereich 100 V bis 240 V AC arbeiten. Es ist kurzschlusssicher, besitzt ein integriertes Netzfilter, regelt Netz-Spannungsschwankungen vollständig aus, und unterdrückt Netzstörungen.

Stand-Alone Betrieb mit Setup Recall

Das Fireface 802 ist per iPad, MIDI Remote und ARC direkt am Gerät einstell- und konfigurierbar. Außerdem enthält es sechs interne Speicherplätze zum dauerhaften Ablegen aller Konfigurationsdaten. Damit arbeitet das Fireface 802 auch ohne Rechner vollständig autark, und verwandelt sich im Stand-Alone Betrieb, also ohne angeschlossenen Rechner, auf Knopfdruck in verschiedenste, unterschiedlichste Geräte.

Tech-Specs

Fireface 802

AD, Line In 1-8, Rückseite

  • Rauschabstand (SNR): 113 dB RMS unbewertet, 116 dBA
  • Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,5 dB: 5 Hz – 20,8 kHz
  • Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 5 Hz – 45,8 kHz
  • Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 5 Hz – 92 kHz
  • THD: < -110 dB, < 0,00032 %
  • THD+N: < -104 dB, < 0,00063 %
  • Übersprechdämpfung: > 110 dB
  • Eingang: 6,3 mm Stereoklinke, elektronisch symmetriert
  • Eingangsimpedanz: 8 kOhm unsymmetrisch, 12 kOhm symmetrisch
  • Eingangsempfindlichkeit schaltbar Lo Gain, +4 dBu, -10 dBV
  • Eingangspegel für 0 dBFS @ Lo Gain: +19 dBu
  • Eingangspegel für 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu

Mikrophon In 9-12, Frontseite

Wie AD, aber:

  • Eingang: XLR, elektronisch symmetriert
  • Rauschabstand (SNR): 112 dB RMS unbewertet, 116 dBA
  • Regelbereich Gain: 54 dB
  • Maximaler Eingangspegel, Gain +6 dB: +10 dBu

Instrument In 9-12, Frontseite

Wie AD, aber:

  • Eingang: 6,3 mm Monoklinke
  • Eingangsimpedanz: 800 kOhm
  • Rauschabstand (SNR): 112 dB RMS unbewertet, 115 dBA
  • Maximaler Eingangspegel, Gain +6 dB: +21 dBu

DA, Line Out 1-8, Rückseite

  • Rauschabstand (DR): 115 dB RMS unbewertet, 118 dBA
  • Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0,5 dB: 5 Hz – 20,8 kHz
  • Frequenzgang @ 96 kHz, -0,5 dB: 5 Hz – 45 kHz
  • Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 5 Hz - 89 kHz
  • THD: < -110 dB, < 0,00032 %
  • THD+N: < -104 dB, < 0,00063 %
  • Übersprechdämpfung: > 110 dB
  • Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, servosymmetrisch
  • Ausgangsimpedanz: 75 Ohm
  • Ausgangspegel schaltbar Hi Gain, +4 dBu, -10 dBV
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV

DA - Stereo Monitor Ausgang Phones (9-12)

Wie DA, aber:

  • Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke, unsymmetrisch
  • maximaler Ausgangspegel bei 0 dBFS: +16,8 dBu
  • Ausgangsimpedanz: 30 Ohm

AES/EBU

  • XLR, trafosymmetriert, galvanisch getrennt, nach AES3-1992

ADAT Optical

  • 4 x TOSLINK, Format nach Alesis-Spezifikation
  • Standard: 2 x 8 Kanäle 24 Bit, maximal 48 kHz
  • Double Speed (S/MUX): 2 x 4 Kanäle 24 Bit 96 kHz
  • Quad Speed (S/MUX4): 2 x 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz
  • Quad Speed Windows USB: 1 x 2 Kanäle 24 Bit 192 kHz

SPDIF optical (ADAT2)

  • TOSLINK, nach IEC 60958

Word Clock

  • BNC, Schalter für interne Terminierung 75 Ohm

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